Albert Schnyder - Marte Meo Coach

«Zweitens kommt es anders,
erstens als man denkt.»

Ein Studium in Geschichte und Geografie, Führungsverantwortung auf allen Ebenen in der öffentlichen Verwaltung und bei einer grossen Schweizer Nonprofit-Organisation, Reisen und Verhandlungen in unterschiedlichen Ländern, Unterricht und Beratungstätigkeit an der Luzerner Hochschule für Wirtschaft, Lebenserfahrung als Vater von vier Kindern, Musik und die Ausbildung zum Marte Meo Coach bilden die Quellen und die Basis für meine Beratungstätigkeit.

Mein Ziel ist es, dass Menschen sich ihren Weg selbst erarbeiten. Meine Aufgabe sehe ich darin, zu begleiten, einen Rahmen bilden und da wo nötig Lenkungsimpulse zu geben. Im Zentrum stehen für mich jene Punkte und Ansätze, die den Keim für die Entwicklung in sich tragen. Die Methoden von Marte Meo wirken dabei wie ein Katalysator.

Was ich an Marte Meo schätze und warum ich so gerne nach dieser Methode arbeite: Der Blick geht auf das Gelingende, arbeitet mit den vorhandenen Stärken und Ressourcen und legt so die sichere emotionale Basis für Entwicklungsschritte.

Was mir Freude macht

Selbst- und Fremdwahrnehmung fruchtbar miteinander zusammenspielen lassen; als Sparringpartner beim Voranbringen von Ideen zur Seite stehen; Probleme ins Fliessen bringen; «dumme» Fragen stellen; wichtige Gespräche und Entscheidungsmomente moderieren; Entwicklungsmomente gemeinsam aufspüren.

Schwerpunkte

Beratung und Coaching mit Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen, öffentliche Verwaltung und kirchliche Institutionen.

cv

Kontakt:
Albert Schnyder
Mittlere Strasse 141
4056 Basel

+41 79 426 10 86
albert.schnyder@enerschi.ch