Andrea Dolder

«Tanz drüber nach!»

Kommunikation, Beratung, und Coaching sind seit über zwei Jahrzehnten Fixsterne in meinem Universum.

Als Ernährungsberaterin habe ich erfahren, wie zentral gelingende Kommunikation ist – im eigenen Team wie auch in der interprofessionellen Arbeit. In meiner Ausbildung zum systemisch-lösungsorientierten Coach erkannte ich Möglichkeiten für unterstützende und motivierende Zusammenarbeit in Teams. In meiner langjährigen Tätigkeit als Fachhochschuldozentin habe ich Hürden kennengelernt, die Menschen antreffen, wenn Kommunikation, Interaktion und Beratung essenzielle Kompetenzen eines Berufs sind.

Mir wurde klar, dass das Benennen von Schwächen und Fehlern einfach erlernbar ist. Erstaunlich zäh ist hingegen die Erarbeitung einer ressourcenorientierten Haltung. Marte Meo ermöglicht es mir, den eigenen strengen Blick in eine stärkende, wohlwollende und freundliche Beobachtung zu wandeln.

In der Gestaltung von Workshops oder Lehreinheiten nutze ich gerne gruppendynamische Phänomene, um das Potential einer Gruppe erlebbar zu machen. Ein empathisches und ressourcenorientiertes Miteinander ist hierbei meine Grundintention.

Was mir Freude macht

Beratungsbeziehungen verständnis- und humorvoll gestalten; das eigene Verhalten im beruflichen Alltag reflektieren; Handlungsalternativen erkennen und gemeinsam Pläne für künftiges Handeln schmieden; die Energie von Kleingruppen nutzen, um praxisnahe Workshops zu gestalten.

Schwerpunkte

  • Workshops mit konkretem Praxisbezug
  • Trainings für den Beratungs- und Berufsalltag

cv

Kontakt:
Andrea Dolder
Hardturmstrasse 320
8005 Zürich

+41 79 573 85 14
andrea.dolder@enerschi.ch