Petra Rüegg

«Betrachte die Dinge mal anders.»

Als schulische Heilpädagogin habe ich auf allen Stufen der öffentlichen Schule wie auch in sonderpädagogischen Settings Erfahrungen gesammelt. Als Mutter von drei Jugendlichen kenne ich die Seiten des Familien- wie auch des Schulalltags.

Im Zentrum steht für mich immer die Frage: Wie kann ein:e Schüler:in mit individuellen Bedürfnissen ihre eigenen Begabungen und Ressourcen entdecken? Welche Begleitung ist nötig, damit Schulkinder wieder mit Freude und Begeisterung auf Entdeckungsreise gehen, lernen und an ihren individuellen Herausforderungen wachsen?

Bei der Integration von Schülern:innen in die Regelschule erkannte ich, dass Lehrpersonen die Schüler:innen in ihrem Schulalltag stärken wollen. Dazu brauchen sie klare und auch im Alltag brauchbare Hilfsmittel. Marte Meo setzt genau dort an.

Was mir Freude macht

Menschen zu ermutigen, das gute Gefühl der eigenen Stärken entdecken, zu erleben und zu fühlen. So ist es möglich, auch in herausfordernden Momenten wertschätzend und wohlwollend zu interagieren.

Schwerpunkte

  • Beratung und Coaching im Bereich der Bildung und Heilpädagogik und ihren nahen Berufsgebieten für Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter:innen oder in der sozialpädagogischen Familienbegleitung.
  • Arbeit mit Personen und Gruppen, die ihren Schwerpunkt auf gelingende Kommunikation legen wollen.

cv

Kontakt:
Petra Rüegg
Höhenweg 32
4562 Biberist

+41 79 454 07 51
petra.rueegg@enerschi.ch